Haben bei einem Schweizer Kredit die Kreditgeber Zugriff auf meine Schufa-Einträge? Falls ja, hängen die Konditionen des Schweizer Kredites von meinem Schufa-Score ab?
Hinweis: Diese Frage wurde von uns selber eingestellt, da sie sehr häufig von Kunden gestellt wird. Hier unsere Antwort:
Das Produkt “Schweizer Kredit für Deutsche Verbraucher” wurde vor vielen Jahren von Schweizer Banken geschaffen als Antwort auf die Schufa bzw. die strikte Haltung Deutscher Kreditinstitute bezüglich negativer Schufa-Einträge.
Als Schweizer Bank oder allgemein ausländisches Kreditinstitut erfolgt die Kreditvergabe ohne das Kriterium der Schufa, allerdings wird genauso rigoros die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers geprüft.
In der Tat ist es so, dass Leute mit stark negativen Schufamerkmalen oft auch über kein geregeltes Einkommen verfügen, sodass sie die Voraussetzungen für einen Schweizer Kredit kaum erfüllen können.
Wer aber nur geringfügige Schufa-Verstösse hat (vergessene Rechnung etc.) ist bei Schweizer Banken ein gern gesehener Kunde, falls seine Einkommensverhältnisse ausreichend sind.
Weiteres zum Thema Schufa unter: Negative Schufamerkmale: Was Sie unbedingt wissen sollten!
Beim Schweizer Kredite erfolgt ebenso eine rigorose Bonitätsprüfung!
Viele Leute glauben, ein Schweizer Kredit sei viel leichter zu bekommen. Diese Annahme ist falsch! Beim Schweizer Kredit wird die Kreditwürdigkeit des Antragstellers genauso gründlich geprüft wie beim normalen Bankkredit!
Obwohl beim Schweizer Kredit auf die Schufa zur Beurteilung der Bonität der Kunden verzichtet wird, erfolgt eine genaue Prüfung der Bonität. Fakt ist, dass auch Schweizer Banken das geliehene Geld auf jeden Fall wieder zurück haben wollen und deshalb überprüfen, ob der Antragsteller die Schweizer Kredit Voraussetzungen erfüllt.