Was hilft es mir, wenn ich meine eigenen Schufa-Einträge kenne?

Was hilft es mir, wenn ich meine eigenen Schufa-Einträge kenne?Kategorie: QuestionsWas hilft es mir, wenn ich meine eigenen Schufa-Einträge kenne?
credisa Mitarbeiter asked 7 Monaten ago

Habe von meiner Bank eine Kreditabsage erhalten. Soll ich nun eine kostenlose Abfrage meines Schufa-Scores einholen, um zu sehen, welche Schufa-Einträge ich habe?

1 Antworten
credisa Mitarbeiter answered 7 Monaten ago

Hinweis: Diese Frage wurde von uns selber eingestellt, da sie sehr häufig von Kunden gestellt wird. Hier unsere Antwort:

Bei einer Kreditablehnung der Bank glauben viele Kreditsuchende, einzig ein Kredit ohne Schufa sei nun die Lösung des Problems. Das kommt auch daher, dass Banken ihre Kunden in der Regel nur wage über die konkreten Gründe der Kreditabsage informieren.

Unser Rat: Wer der Meinung ist, ein normaler Kredit sei nicht möglich und ein Kredit OHNE Schufa sei nun die einzig verbleibende Möglichkeit, sollte sich vorerst über seine Schufa-Einträge informieren.
Einmal pro Jahr gewährt die Schufa eine kostenlose Abfrage des Schufa-Scores. Ebenfalls kostenlos und unverbindlich ist dieses zudem möglich über Score Kompass.

Selber zu wissen, was die eigene Schufa-Bilanz ist, ist durchaus sinnvoll. Denn es kann auch sein, dass es Fehler bei der Schufa gab und die Einträge falsch sind. Allerdings ist es so, dass wenn Sie wissen, welche Schufa-Einträge Sie haben, Sie dennoch schwierig abschätzen können, was die Konsequenzen bezüglich künftiger Kredite sind. In der Tat ist es so, dass verschiedene Banken eine recht unterschiedliche Handhabung der Schufa-Einträge vornehmen. Was die eine Bank als Lappalie sieht, mag bei einer anderen Bank als ernsthafter Schufa-Verstoss gesehen werden.

Wir empfehlen Ihnen bei negativer Schufa immer zuerst nach einem Kredit trotz Schufa zu suchen, da laut Kredit ohne Schufa Geheimnis eine 90% Chance auf einen normalen Kredit besteht.

Beim Kredit TROTZ Schufa (=Kredit trotz negativer Schufa) ist der Vermittler befugt, eine Schufa-Auskunft einzuholen. Wenn sich herausstellt, dass gar kein negativer Schufa-Eintrag vorliegt oder der Schufa-Eintrag als nicht schwerwiegend erachtet wird, ist ein ganz normaler Kredit möglich. In über 90% der Fälle trifft dies zu. Wenn der Schufa-Eintrag schwerwiegend ist, sucht der Kreditvermittler nur noch nach Kredit OHNE Schufa Anbietern.

Unsere Kredit TROTZ Schufa Empfehlungen finden Kreditsuchende in der monatlich publizierten Kredit TROTZ Schufa Rangliste.